Halsbänder und Leinen aus Original U.S. Cord in diversen Knüpfungen

== Was ist U.S. Cord? ==

U.S. Cord bzw. 550 cord ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen. Heute wird Cord nicht nur von den Amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt.

Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch.  

 

Aus der militärischen Verwendung sprang die Begeisterung auf zivile Anwendungen über. So wurden z.B. Armbänder (Bracelet), Lanyard, Gürtel und auch Hundehalsbänder geknüpft. Die farbigen Cordschnüre finden eine immer größer werdende Beliebtheit, wobei die unterschiedlichsten Knoten angewendet werden können.

Quelle Wikipedia 

Ich verwende fast ausschließlich das Original U.S. Cord 550 Typ III.

Inzwischen gibt es auch Typ I und II. Sie unterscheiden sich in der Dicke der Bänder. In meiner neuen Serie "Zwergis Cord by Tierkollektiv" verwende ich meistens das U.S. Cord Typ I.

Typ I = 2 mm dick

Typ II = 3 mm dick

Typ III = 4 mm dick



Knüpfung Manta Ray

Knüpfung Thunder

Knüpfung Rauten

Knüpfung Netz

Knüpfung Mystique

Knüpfung Mystique in U.S. Cord Typ II

Knüpfung Love

Knüpfung Polar

Knüpfung Bunte Zacken

Knüpfung Waves

Knüpfung Double KBK Bar

Knüpfung Vortex Bar mit Sanctified Rand


Knüpfung Wide Sanctified

Knüpfung Candy


Knüpfung Bennos Happiness

Knüpfung Zick Zack


Knüpfung Candy Tiger